STAHL-Kreuz im "Hohen Berg"
 
 
  • Das alte Kreuz im Frühjahr 2021
  • Das neue Kreuz in der Morgensonne
  • Bruno und Hubert nach dem Aufstellen des neuen Kreuzes
  • Inschrift
  • Bruno + Hubert am neuen Kreuz
  • html slider
  • Die Einweihung
image slider by WOWSlider.com v9.0


gestiftet von Familie Stahl im hl. Jahr 1950


Grund und Anlass war die Heimkehr der fünf Brüder der Familie Josef Felix Stahl und Maria Stahl geb. Stockert vom zweiten Weltkrieg:


Karl  Stahl              (Lehrer, Hussenhofen)
Johann  Stahl        (Landwirt u. Winzer, Wimmental)
Alois  Stahl             (Schuhmacher, Bieringen)
Anton  Stahl          (Wagner, Bieringen)
Augustin  Stahl     (Landwirt, Bieringen)

Gefertigt wurde es damals vom Wagnermeister Anton Stahl.


Viele Bieringer kennen das Kreuz, weil es hier einen viel begangenen Fußweg von der „Au“ auf den „Hohen Berg“ gab.

Leider steht in der Pfarrchronik recht wenig bzw. gar nichts über dieses Kreuz. Ebenso gibt es keine genauen Hinweise, ob tatsächlich vorher an dieser Stelle schon ein Kreuz stand.


Mein Wissen über dieses Kreuz besteht darin, dass es von unserer Familie und Verwandtschaft aufgestellt wurde – in dem Jahr als ich geboren wurde.

Bis 1976 wurde die angrenzende Wiese von Augustin Stahl bewirtschaftet, so dass das Kreuz immer in Beobachtung war. Nach der Flurbereinigung Bieringen (1968 – 1982) führte mein Weg (oder Flurfahrt) doch min. 1 x jährlich am Kreuz vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. 


Im Frühjahr 2006 kam dann vom Jäger Willy Walz der Hinweis: „Das Kreuz ist umgefallen“.

Nach einer Besichtigung stand für mich fest: Das Kreuz kann gerichtet und wieder aufgestellt werden.
Doch war es dazu nötig im „Naturschutzgebiet“ einige Bäume zu fällen. Nach Rücksprache und Besichtigung mit der Bezirkstelle für Naturschutz beim Landratsamt gab es schließlich ein OK für diese Arbeiten. Mein Wunsch, noch ein paar Bäume weiter unten zu fällen, damit das Kreuz vom Tal aus zu sehen wäre, blieb bisher jedoch verwehrt.


Die Schreinerei Brümmer richtete also das Kreuz wieder her. Hierbei musste der Querbalken und das untere verfaulte Stück erneuert werden. Der senkrechte Balken wurde abgeschliffen und die Schrift neu eingefräst.

Zum 85ten Geburtstag meiner Mutter, am 21.11.2006, wurde dann das „Stahl Kreuz“ wieder aufgestellt.

 

Im Winter 2020 / 2021 wurde das Kreuz immer schiefer und Anfang Mai noch wie oben in den Bildern fotografiert. Kurze Zeit später war es jedoch umgefallen.


Die Familie hat dann entschieden, ein neues Kreuz anzufertigen und aufzustellen. Hierbei unterstützte auch Fam. Hubert Stahl tatkräftig. Ebenso die Schreinerei Gerhard Brümmer mit den Holzarbeiten und meine Söhne Bernhard und Stefan beim Betonieren des Fundaments.


Am 31.07.2021 wurde das Kreuz anlässlich der Geburtstage „70 Jahre Hubert“ und „71 Jahre Bruno“ wieder aufgestellt.


Möge es nun wieder viele Jahre an die damalige Zeit erinnern.

Bruno Stahl


 

 


Mammutstüble   *   Halsberger Str. 20   *   74214 Schöntal- Bieringen   *   Tel. 07943 / 94 2 10 10